Zum Inhalt springen

Häufig gestellte
Fragen über Hypnose

Ein sehr wichtiger Aspekt der Hypnose ist der Zustand der Entspannung und gleichzeitigen Fokussierung (Trance); damit Veränderungen möglich sind, muss sich sowohl das Gehirn wie auch jede einzelne Zelle des Körpers entspannen können, um die Konzentration auf die eine wichtige Sache richten zu können. In diesem Zustand, der mittels Hypnose perfekt erreicht werden kann, wird das Zellgedächtnis gelöscht, so dass neue Informationen empfangen und abgespeichert werden können.

  • Zu Beginn besprechen wir den Ablauf und die Wirkungsweise des eigentlichen Hypnose-Prozesses. Danach führe ich mit dir ein Vorgespräch, bei dem wir dein Anliegen besprechen und sobald du bereit bist, lässt du dich in eine Entspannung führen. In diesem angenehmen Zustand sucht dann dein Unterbewusstsein unter meiner Begleitung nach Lösungen und alternativen Verhaltensweisen. Diese Alternativen werden anschliessend implementiert und aktiviert, so dass die unerwünschte Gewohnheit ein für alle Mal der Vergangenheit angehören kann. Darauf folgt die sanfte Rückkehr in das Hier und Jetzt. Beim Nachgespräch bespreche ich mit dir das Erlebnis der Hypnose, ich kläre mit dir noch offene Fragen und wir planen das weitere Vorgehen. Oftmals gebe ich dir noch eine kleine Aufgabe mit, damit die neu erschaffenen neuronalen Verbindungen gefestigt werden.

Nein, wirst du nicht. Hypnotiseure verwenden bei einer Hypnose häufig das Wort «Schlaf», weil es dir dabei helfen kann, dich körperlich zu entspannen. Ein tatsächlicher Schlafzustand ist es allerdings nicht. Du wist auch nicht «abwesend» oder «machtlos» sein, sondern alles um dich herum normal erleben. Wenn du also die Kontrolle behalten möchtest, ist dies für dich jederzeit möglich.

Nein, das ist ein Mythos. Gegen deinen Willen kannst du nicht hypnotisiert werden. Veränderungen geschehen nur mithilfe deines Vertrauens und deines Willens und findet in gemeinsamer Arbeit zwischen Klient und Hypnotiseur statt.

Hypnotisiert zu sein wird dir nicht sonderbar vorkommen, weil wir die Trance häufig in unserem Alltag erleben. Beispielsweise wenn wir ein Buch lesen oder konzentriert zuhören. Erinnerst du dich daran, in der Schule einmal so konzentriert aus dem Fenster geschaut zu haben, dass die Worte des Lehrers komplett an dir vorbeigingen? Das ist eine Trance!

Du wirst dich zwar an alles oder beinahe alles erinnern, da das Unterbewusstsein aber kein Zeitgefühl hat, fühlt sich die Hypnose oft kürzer an, als die Sitzung eigentlich dauert.

Nein. Die Hypnose selbst (also der Zustand der Trance) birgt keine direkte Gefahr. Aber natürlich geht jedes Gespräch und jede Coachingsitzung sowohl mit einer Eigenverantwortung deinerseits, als auch einer meinerseits einher, der ich mir stets bewusst bin.

Bei persönlichen Fragen, kannst du mir gerne eine Mail schreiben.

Termin vereinbaren

Vorname
Name
E-Mail
Telefon
Thema
Kommentar
Vorname
Name
E-Mail
Telefon
Thema
Kommentar